Leider habe ich den Messebahnhof erst viel zu spät schätzen gelernt. Zwar sind meine ersten Aufnahmen 1978 entstanden, aber erst ab Mitte der 80er Jahre habe ich dort etwas verstärkter fotografiert. Zum Einen kamen vor den Zügen meistens die altbekannten Einheitsloks, die ja auch im regulären Betrieb ständig am Knipsomat vorbeikamen. Und dann hatte ich über meinen Vater meist eine Dauerkarte zur (Industrie-)Messe und fand das dort alles viel eindrucksvoller (Kräne, Baumaschinen, Lkw’s usw.). Und wenn Freunde sich in der Messezeit ein paar Mark dazu verdienten, indem sie mit den kleinen Eiswägelchen über’s Gelände zogen, vertrat man sie für ein Gratiseis gerne mal für ein paar Minuten (und lernte z.B. auch, wie freundlich Menschen aus dem Ausland selbst beim Eiskauf waren, während Deutsche dort ihren Miesepeter scheinbar so richtig auslebten...).

Die folgenden Aufnahmen sind nach dem Datum des Entstehens geordnet. Natürlich rächt es sich heute, dass in den Anfängen meiner Dia-Fotografie die billigen Filme den Vorzug erhielten. Ich habe am Scanner und bei der anschließenden Bildbearbeitung am PC aber doch noch so einiges glattbügeln können....

Mein Dank geht an dieser Stelle auch an alle Fotografen, die mir ihre Aufnahmen - besonders die schon älteren Datums - für die Gestaltung dieser Seiten zur Verfügung stellten!

V300 001_060567_cuhthm V 300 001_060567_cuhthm

Als der Messebahnhof noch ohne Oberleitung war: Sonderling V 300 001 (später: 230 001) hat am 06.05.1967 einen Sonderzug zum Messebahnhof gebracht und wartet auf die Rückleistung
(Foto: Carl-Ulrich Huhn)

232 001_080573_cuhthm 232 001_080573b_cuhthm

Ein weiterer Sonderling: 232 001 wurde 1973 auf der Industriemesse ausgestellt. Am 08.05.1973 steht die sechsachsige Maschine mit anderen Exponaten im Messebahnhof
(Foto: Carl-Ulrich Huhn)

b20_110 381thm b24_110 379thm

Links erreicht 110 381 am 19.04.1975 mit D 1089 aus Hamburg den Messebahnhof; auf der rechten Aufnahme ist 110 379 mit M 1079 “Messe-Kapitän” aus Bremerhaven
(Fotos: Ulrich Budde)

b23_110 201thm

110 201 mit M 1043 “Messe-Pfeil” aus Duisburg
 (Foto: Ulrich Budde)

b27_110 150thm
b25_110 201thm

110 201, im Hintergrund BR 260 und 216
 (Foto: Ulrich Budde)

110 150 steht mit M 1047 “Messe-Kurier” zur Rückfahrt nach Mönchengladbach bereit
 (Foto: Ulrich Budde)

b28_216 186thm

216 186 wird mit E 2044 die Messebesucher am 19.04.75 nach Bad Pyrmont zurückbringen (Wendezug)    Foto: Ulrich Budde

b26_260 139thm

260 139 hat am 19.04.75 Rangierdienst im Messebahnhof  (Foto: Ulrich Budde)

Mein besonderer Liebling bei den Messe- sonderzügen war “Donald Duck”, der ET 403. Er war auf der Relation Stuttgart - Hannover (M1191) eingesetzt. Am 16.04.1980 sonnten sich 403 006/005 während der Betriebsruhe. Auf dem rechten Bild kann man im Hintergrund den Kopfbahnsteig erkennen - damals noch ohne Empfangsgebäude.

D0612 403 006thm
D6652 141395_111095thm

141 395 neben 111 095 am 16.04.83

f 290 186 und 110 509thm

290 186 und 110 509 am 10.04.1984

D12805 111 130thm

111 130 mit M1042 “Messe-Pfeil” nach Düsseldorf (05.04.87)

Df1712 403 005thm
b33_236 238thm

236 238 ist am 01.11.76 mit Bauzug im Messebahnhof (Foto: Ulrich Budde)

D0614 403 006thm
D2561 403 005thm
D6654 112503uathm

112 503 (16.04.83)

D12801 Am 80 206_5thm

Einer der letzten “Blauen”: Am 80 206-5 am 05.04.87 (Sonderzug aus Hamburg-Altona)

D12807 110 148thm

110 148 mit M1146 “Messe-Expreß” nach Krefeld (05.04.87)

Df1713 403 002thm

Im März 1987 war die Einheit mit 403 002/005 in LAE-Farbgebung für die Fa. Sony unterwegs - leider verhindert die tiefstehende Sonne eine optimale Ausleuchtung (Foto: C. Fischer)

D15631 110 249thm

110 249 mit der Garnitur des D 2144 nach Paderborn (09.03.89)

D15649 290 097thm

Nein - sie fuhr keinen Sonderzug, sondern war nur mit Rangierarbeiten befasst:
290 097am 10.03.89

D15657 110 156 uathm

110 156 mit M1042 “Messe-Pfeil” nach Düsseldorf am 10.03.1989

D15846 blauer 1KlasseWagenthm

Am 40 196-7 am 08.04.89

Df1814 150 006thm
sw89_6_10 410 002thm
D15632 110 143thm

110 143 am 09.03.89

D15650 110 446thm

M1142 “Messe-Agent” nach Köln führte am 10.03.89 hinter 110 446 einen neuen Gesellschaftwagen mit.

D15717 323 113thm

Bei den Vorbereitungen zur Industriemesse 1989 half am 29.03.89 die 323 113 (Bw Altenbeken)

D15844 110 413 und 410thm

110 413 neben 110 410 am 08.04.89

Als im Herbst 1989 immer mehr DDR-Bürger über Ungarn in die Bundesrepublik strömten, wurden sie zum Teil in Sonderzügen zu einzelnen Unterkunfts- standorten transportiert. Einer der Standorte war Hannover; 150 006 brachte am 05.10.89 in den Messebahnhof.             (Foto:C.Fischer)

sw90_2_23 410 001thm

24.03.1990

sw89_4_1 103 244thm

24.03.1990

D19861 114 488 und 110 156 Schneethm

Links: Auch das konnte man zur Messezeit erleben: ein kurzer Schneeschauer und alles ist weiß. Im Schneegestöber behaupten sich 114 488 und 110 156

Rechts: Das Ganze noch einmal, keine zehn Minuten später..... (beide Aufnahmen 14.03.92)

D19868 114 488 und 110 156thm
D19863 290 187 uathm

Noch ein Schneeschauer vom 14.03.92, diesmal mit den Farbtupfern 290 187, 232 654 und 110 314

D18129 110 226thm
D19865 120 109thm

120 109 am 14.03.92

D18131 110 372 uathm

Auf der Rückfahrt verkehrten M1181 “Messe-Bote” nach Nürnberg und M1191 “Messe-Favorit” nach Stuttgart bis Bebra vereinigt. Zuglok am 17.03.1991 war 110 226

110 135 (mit 1.Kl.-Wagen der ÖBB), 110 468 und 110 372 am 17.03.91

D18130 OEBB-Wgthm

Schlusswagen des “Leihzuges”

D19880 401 515thm D19885 114 485thm

Zwischendrin tauchten schon mal die ersten ICE’s im Messeverkehr auf: am 05.04.92 ist es 401 515/015 - bis zur Rückfahrt offiziell zur Besichtigung freigegeben.

110 418, 110 459, 114 485 und 110 276 (05.04.92)

D19888 110 126thm

110 126 am 05.04.1992

D19890 232 654thm

232 654 und 110 xxx am 05.04.1992

Df5056 111 002thm

Mit einem Talgo-Schlafwagenzug war
111 002 am 27.04.1993 im Messebahnhof
(Foto: Beller)

D19889 110 276 uathm

110 276, 232 654 und 110 am 05.04.1992

D19891 Schlafwagen SNCFthm

Schlafwagen am 05.04.1992

Df2791 465 006thm

23.04.1994 (Foto: C. Fischer

Fotos vom Messebahnhof
2. Teil / ab 1995
(anklicken)
BuiltWithNOF