![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Im Jahr 1997 wurde der Messebahnhof das letzte Mal für die beiden großen Messen als Zielbahnhof genutzt. Traditionell fand zuerst die CEBIT (Computermesse) statt, anschließend die Industriemesse. Ebenso traditionell war das höhere Verkehrsaufkommen bei der CEBIT zu verzeichnen, während die Zahl der Sonderzüge während der Industriemesse im Vergleich eher bescheiden war. Vielleicht war das der Grund, dass am letzten Tag der Industriemesse der Messebahnhof noch einmal besondere Gäste hatte. Extra aus dem Bereich des Verkehsmuseums Nürnberg wurden E 44 119 zusammen mit 01 150 zum Messebahnhof geschickt, wo bereits |
|
|
|
|
|
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|||||||
112 142 (M 18904 nach Hagen/Köln; ÖBB-Garnitur) und 103 174 |
|||||||
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||
Noch einmal 103 199 - als Spiegelung im Fenster eines IC-Wagens |
![]() |
![]() |
Für den Folgetag stand die Ankunft von 01 150 und E 44 119 auf dem fotografischen Programm - was natürlich nicht klappte: alle historischen Loks waren bei meiner Ankunft bereits im Messebahnhof aufgestellt. |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||||
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
||
![]() |
|||
![]() |
|||
|
|
![]() |
![]() |
Und natürlich waren am letzten Tag des alten Messebahnhofs die letzten Messesonderzüge zu verewigen. So fand sich denn auf der inzwischen doch bekannten Wiese am Nachmittag des 19. April 1997 ein größeres Grüppchen von Fotografen ein, die im abnehmenden Licht des Tages stetig auf Zelluloid bannten, was da in mehr oder minder größeren Zeitabständen vorbeirollte...... |
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
|
![]() |
![]() |
01 150 verläßt den Messebahnhof zur Übernachtung in Hannover-Ost |
|
|
![]() |
![]() |
Nach Ende der Industriemesse geriet der Messebahnhof bei mir erstmal wieder in Vergessenheit - die EXPO war ja auch noch weit weg. Zwar gab es wohl im Herbst 1997 auch zur Agritechnica noch einmal einzelne Sonderzüge zum Messebahnhof, das aber ging an mir unbeachtet vorbei. Die CEBIT und Industriemesse 1998 kamen und bestätigten im neuen - aber auch noch im Bau befindlichen - Bahnhof “Hannover-Messe/Laatzen” direkt an der Nord-Süd-Strecke, dass beim Fotografieren mit einem erheblichem Aufkommen an Oberleitungsmasten gerechnet werden mußte. Der Maifeiertag war gerade vorbei, als mich am 04.05.1998 mein Vater auf der Arbeit anrief: “Du, die reißen gerade den alten Messebahnhof ab!” - Mein Arbeitstag endete deutlich früher und ein kamerabewehrter Anzugträger tauchte in der Baustelle “alter Messebahnhof” auf (mag ein Bild für die Götter gewesen sein!). So wie es aussah, war ich auch der Einzige, der den Niedergang des einst größten privaten Bahnhofs Deutschlands dokumentierte. Neben den Fotos `klaute´ ich mir mein Erinnerungstück: eine alte rostige Schraube der Schienenbefestigung. - Tage später kam mein Vater mit einem weiteren, allerdings etwas größeren Überbleibsel an: er hatte solange auf die Abrissarbeiter eingeredet, bis sie ihm das letzte intakte Bahnsteigschild “Hannover-Messe” (in einer Länge von fast zwei Meter) überließen.... |
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||
...... ”Am Boden zerstört” ...... |
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
|
|
|
|
|
|
|
|
![]() |
|
![]() |